Speeldeel Langendammsmoor / Archiv / 2001

Regie: Edgar Steinhaus

Aufführungsrechte: Theaterverlag Karl Mahnke Verden/Aller

Kurzbeschreibung

Das Stück versetzt uns 30 Jahre zurück und spielt in einem altmodischen Wohnzimmer im Dachgeschoß eines Mietshauses. Die unverheirateten, egoistischen und frommtuenden Schwestern Engel, von denen die ältere Helene die energischere und die jüngere Elvira die unterdrückte ist, sind die ältesten Mieter in diesem Haus. Sie möchten seit langem die bessere, eine Etage tiefer gelegene Wohnung haben, aber dort ist gerade die Familie Schlüter mit vier Kindern eingezogen. Um diese Familie zu vertreiben, täuschen die beiden „scheinheiligen Engel“ einen Klopfgeist vor. Ferner hat Helene Engel eine Idee, die Familie zu vergrößern, indem sie ihren Neffen Klaus, der zur Zeit die Baumschule besucht, aufnimmt. Der Neffe Klaus, der seine Schulfreundin Karen Schlüter in dem Mietshaus wiedertrifft, versucht hinter das Geheimnis des Klopfgeistes zu kommen. Wird es den beiden gelingen, das Geheimnis zu lüften?

Mitspieler

Helene EngelBrunhild König
Elvira Engel, ihre SchwesterSusanne Becken
Klaus, beider NeffeStefan Bohling
Herr Schlüter, ein NachbarKurt Kück
Karen, seine TochterMichaela König
Alma Fritsche, eine NachbarinAnnelie Kuklinski
Herr Babbel, HauswirtHorst Einemann
Souffleuse:Elfriede Danne, Heima Einemann
Masken:Dörte Kronschnabel, Heide Bohling
Beleuchtung:Thorsten Würger, Andreas Tietjen
Bühnenbau:Horst Pising, Matthias Kück, Kathrin Pising

Fotos von der Generalprobe. Mit freundlicher Unterstützung von Rolf Schmonsees.